herbst_5.jpg

usedom-web

...von der Insel,
für die Insel...

Sturm um Neujahr 2019


Fotos von Hans-Georg Barthoff, Heringsdorf


OSTSEE-ZEITUNG.de Usedom

20. November 2019

  • Schießplatz in der Nachbarschaft: Scheitern die Klinik-Pläne in Lassan am Lärmschutz?

    Die Vorbereitungen für den Bau einer Mutter/Vater-Kind-Klinik am östlichen Stadtrand von Lassan stecken in der Sackgasse. Die vom Schießstand im nahen Triener Bruch ausgehenden Schallemissionen übersteigen den für die Klinik geforderten Grenzwert.

  • Erinnerung an Wolgaster Direktor Dr. Modersohn

    Dr. Hermann Modersohn war langjähriger Oberlehrer und Direktor an der Wolgaster Wilhelmschule. Vor 100 Jahren, konkret am 1. April 1919, feierte der bei Schüler- und Elternschaft beliebte Pädagoge sein 25-jähriges Dienstjubiläum.

  • SPD in Vorpommern-Greifswald will Personalschlüssel in Kitas erhöhen

    Die SPD in Vorpommern-Greifswald will den Personalschlüssel in Kindertagesstätten verbessern. Das hätte für den Kreis Mehrausgaben von 1,4 Millionen Euro pro Jahr zur Folge. Am kommenden Montag entscheidet der Kreistag.

  • Gemeinde Zinnowitz streicht Stelle für den Leiter des Bauhofes

    Ab kommendem Jahr wird es in der Gemeinde Zinnowitz keine Stelle mehr für den Leiter des Wirtschaftshofes geben. Zu diesem Entschluss kamen die Gemeindevertreter am Dienstagabend. Eine Prüfungskommission analysierte die Personalstruktur im Eigenbetrieb und kam zu der Erkenntnis, dass die Stelle als entbehrlich eingestuft werden kann.

  • Unbekannte stehlen Elektrogeräte auf Usedom

    In Kölpinsee auf der Insel Usedom wurden zahlreiche elektronische Geräte aus dem Inneren von Baufahrzeugen, Containern und Bauwagen gestohlen. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Allerdings hatten es die Diebe auf technische Geräte abgesehen. Die Suche nach den Tätern läuft.

Usedom Wetter

Wassertemperatur Ostsee

Wassertemperatur
der Ostsee: 10°C