winter_8.jpg

usedom-web

...von der Insel,
für die Insel...

Sturm um Neujahr 2019


Fotos von Hans-Georg Barthoff, Heringsdorf


OSTSEE-ZEITUNG.de Usedom

23. Januar 2020

  • So viel Geld wird auf Usedom durch den Tourismus verdient

    Beim Partnertag der Usedom Tourismus GmbH in Koserow wurde deutlich, wie abhängig die Insel Usedom vom Wirtschaftszweig Tourismus ist. Rund 58 Prozent aller Einwohner sind direkt vom Fremdenverkehr abhängig – das ist der Spitzenwert in Deutschland. Im Landesdurchschnitt sind es 17 Prozent.

  • Heringsdorfs neue Kita soll 114 Kindern Platz bieten

    Auf der Insel Usedom entstehen zwei neue Kindertagesstätten. Die Kita neben der Heringsdorfer Grundschule ist bereits im Bau. Im März soll auch mit den Arbeiten für die Kita in Zinnowitz begonnen werden. Eröffnung für beide Häuser: Frühjahr 2021.

  • Raumnot: Schulleiterinnen aus Wolgast schlagen Alarm

    In den kommenden Jahren wird sich die Raumnot an den Wolgaster Grund- und Regionalschulen arg verschärfen. Die Stadt ist im Zugzwang. Kurzfristige Lösungen müssen her. Die Rede ist von „modularen Schulraumsystemen“.

  • Junge Denkmalschützer erkunden alte Herzogstadt

    20 Jugendliche, die zurzeit in MV ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Denkmalpflege absolvieren, erkunden eine Woche lang die geschichtsträchtige Stadt Wolgast. Stationen sind das Museum und die St. Gertrud-Kapelle.

  • Wegen dieses Mannes fuhr die Polizei mit Sondersignal zum Baumarkt

    Die Polizei eilte am Mittwoch gegen 12 Uhr mit Sondersignal zum Hagebaumarkt ins Wolgaster Industriegebiet. Zeugen verständigten die Polizei, dass ein Mann mit einem Messer durch den Markt rennt. Laut Polizei bedrohte oder verletzte aber niemanden mit dem Messer. Bei der Durchsuchung stellten die Beamten fest, dass er noch eine gestohlene Gartenschere dabei hatte.

Usedom Wetter

Wassertemperatur Ostsee

Wassertemperatur
der Ostsee: 4°C